Fachbereich: Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Im MEDICLIN Herzzentrum Lahr decken wir das gesamte Spektrum der modernen Herzchirurgie ab. Unser Team besteht aus qualifizierten Herzchirurgen unterstützt durch fachkundiges Pflegepersonal.
Unsere Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie gehört mit einer OP-Kapazität von über 1.700 Operationen pro Jahr zu den leistungsfähigsten in Deutschland. Viele innovative operative Verfahren wurden hier auf den Weg gebracht, immer zum Vorteil unserer Patienten. Transparenz und Qualitätssicherung waren von Anfang an eine besondere Verpflichtung für uns.
Das Team besteht aus qualifizierten und hochspezialisierten Herzchirurgen unterstützt durch speziell ausgebildetes Pflegepersonal, so stellen wir die Versorgung der Patienten auf höchstem medizinischem Niveau sicher. Wir behandeln nahezu alle Herz-, Thorax- und Gefäßerkrankungen und nutzen das gesamte Spektrum der modernen Herzchirurgie.
Was wir behandeln
- Angeborene Fehlbildungen der Aorta
- Angeborene Herzfehler
- Angina Pectoris
- Aortendissektion
- Aortenisthmusstenose
- Aortenklappenerkrankung
- Aortenklappeninsuffizienz
- Aortenklappenstenose
- Aortitis
- Arteria lusoria
- ASD I (Loch im unteren Teil der Herzscheidewand)
- ASD II (Loch im mittleren Teil der Vorhofscheidewand)
- Atrioventrikulärer Block
- Bluthochdruck
- Carotisstenose
- Chronische Herzinsuffizienz
- Chronische ischämische Herzkrankheit
- Diastolische Herzinsuffizienz
- Dilatative Kardiomyopathie
- Doppelter Aortenbogen
- Durchblutungsstörung des Herzens
- Embolie
- Endokarderkrankungen
- Endokardititis
- Entzündung der Herzinnenhaut
- Erkrankungen der Aortenwurzel
- Erkrankungen des Herzbeutels
- Erweiterung der Schlagader
- Fallot´sche Tetralogie
- Fehlbildungen der Aorta
- Globale Herzinsuffizienz
- Herzbeutelentzündung
- Herzinfarkt
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Herzklappeninsuffizienz
- Herzklappenstenose
- Herzklappenverengung
- Herzklappenverkalkung
- Herzmuskelentzündung
- Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathie)
- Herzmuskelschwäche
- Herzschwäche
- Herztumor
- Hypertonie
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Ischämische Herzkrankheit
- Isthmusstenosen
- Kardiomyopathie
- Klappendefekte mit angeborener Ursache
- Koronare Herzkrankheit / Herzinfarkt
- Linksherzinsuffizienz
- Mitralklappenerkrankung
- Myokarditis
- Neubildungen (gutartig und bösartig)
- Panzerherz
- Perikarderguss
- Perikarderkrankungen
- Perikarditis
- Perikardtamponade
- Pulmonalklappenerkrankung
- Pulmonalklappeninsuffizienz
- Pulmonalklappenstenose
- Pulmonalvenenfehlmündungen
- Rechtsherzinsuffizienz
- Restriktive Kardiomyopathie
- Schlaganfall
- Septumdefekte auf Vorhofebene
- supravalvuläre Stenose
- Systolische Herzinsuffizienz
- Thrombose
- Trikuspidalklappenerkrankung
- Trikuspidalklappeninsuffizienz
- Trikuspidalklappenstenose
- Ventrikelseptumdefekt
- Verdacht auf Herzinfarkt
- Verengte Herzkranzgefäße
- Verhärtung der Herzkranzgefäße
- Verkalkte Herzkranzgefäße
Wie wir Sie behandeln
Vor dem Eingriff
- Wir arbeiten bereits vor Ihrer Aufnahme eng mit Ihrem niedergelassenen Kardiologen oder den überweisenden Krankenhausärzten zusammen. Stellt Ihr Arzt die Notwendigkeit eines Eingriffs fest, tauschen wir auf kurzen Wegen Untersuchungsergebnisse aus. Dazu sind im Herzzentrum Ärzte rund um die Uhr erreichbar.
- Von Anfang an klären wir Sie über jeden Behandlungsschritt detailliert auf und beziehen Sie in den Therapieprozess mit ein. Sie und Ihre Angehörigen können die Anliegen jederzeit mit den behandelnden Ärzten besprechen.
Ablauf der Behandlung
- Die Aufnahme erfolgt in unserer herzchirurgischen Ambulanz. Hier werden Sie vor der Operation genau untersucht, u. a. per Ultraschall und EKG.
- In fachübergreifenden Herz-Teams diskutieren unsere Spezialisten die Möglichkeiten Ihrer Behandlung. So finden wir die für Sie beste Therapie.
- Uns steht die ganze Bandbreite an konservativen (ohne OP), minimalinvasiven (kleine Schnitte), kathetergestützten und operativen Verfahren zur Verfügung. Sie können sicher sein, dass wir die schonendste Methode für Sie auswählen.
- Ist eine Operation notwendig, führt diese ein erfahrenes und spezialisiertes Team aus Herzchirurgen, Anästhesisten und Pflegemitarbeitern durch. Unser sogenannter Hybrid-Operationssaal ermöglicht bei Bedarf die Zusammenarbeit unserer Herzchirurgen und Kardiologen während der Operation.
Die Nachsorge
- Unmittelbar nach der Operation kommen Sie auf unsere herzchirurgische Intensivstation. Je nach Heilungsverlauf werden Sie nach wenigen Tagen auf die Normalstation verlegt.
- Bereits am ersten Tag nach der OP beginnt die frühe postoperative Mobilisation, also eine möglichst schnelle Wiederherherstellung Ihrer Beweglichkeit und Selbstständigkeit. Dazu gehört die Atemtherapie, etwa um einer Lungenentzündung vorzubeugen. Unsere Physiotherapeuten betreuen Sie dabei.
- Auch nach Ihrer Operation tauschen sich die behandelnden Ärzte fachübergreifend über den Behandlungsverlauf und ggf. weitere Therapien aus.
- Unser Sozialdienst organisiert für Sie eine nahtlose Betreuung nach Ihrem Klinikaufenthalt. Dazu arbeiten wir mit niedergelassenen Haus- und Fachärzten sowie verschiedenen Reha-Kliniken mit herzmedizinischem Schwerpunkt zusammen.
Unsere Methoden
- Herzschrittmacher
- Sondenextraktionen (Laser)
- Defibrillatoren
- Ablationen nach Maze-Verfahren
- Übernahme von Notfallpatienten
- Stand-by für die interventionellen Methoden der Kardiologie aller Art
Kurz erklärt: 3D-Modelle in der Herzchirurgie
3D-Drucker im MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Moderne OP-Vorbereitung durch 3D-Druck
Kardiotechnik
Lebenswichtige Körperfunktionen steuern und regulieren
Aufgabe der Kardiotechniker ist außerdem, die Körpertemperatur über die Bluttemperatur zu regulieren sowie die Blutgerinnung zu steuern. Wichtig ist uns eine optimale, blutschonende Versorgung unserer Patienten. Die Kardiotechniker überwachen und steuern auch andere extrakorporale (außerhalb des Körpers eingesetzte) Assistenzsysteme, die wir bei Bedarf einsetzen.
Bei schwer geschädigten Herzen stehen uns alle Möglichkeiten der mechanischen Kreislaufunterstützung zur Verfügung (Impella, IABP, venovenöse- oder venoarterielle ECMO, ECLS, Links- und Rechtsherzunterstützung (LVAD, RVAD, BiVAD)).
Bei Operationen ohne Herz-Lungen-Maschine steht "stand by" eine einsatzbereite HLM im Operationssaal, die schnellstens angeschlossen werden kann, sollte sich der Zustand des Patienten verschlechtern.
Weitere Informationen zum Download
Wer Sie behandelt
Wie Sie uns erreichen können
Telefonische Anmeldungen zur stationären Aufnahme
täglich von 8 bis 16 Uhr