Rezeption:
Tel. +49 78 21 925 0
Während Ihres Klinikaufenthalts
Behandlung, Klinikregeln, Besuchszeiten – auf dieser Seite finden Sie alle Details zu Ihrem Aufenthalt im MEDICLIN Herzzentrum Lahr.
In der Klinik
Wir möchten Ihnen den Aufenthalt im Herzzentrum so angenehm wie möglich machen. Deshalb sind eine zügige Patientenaufnahme, geregelte Tagesabläufe, nachvollziehbare Klinikregeln und eindeutige Ansprechpartner für uns selbstverständlich. Auf dieser Seite informieren wir Sie außerdem über die Serviceangebote im Herzzentrum.
Wie verläuft mein Aufnahmetag?
- Bitte finden Sie sich zum vereinbarten Zeitpunkt bei der Patientenaufnahme des Herzzentrums ein. Hier klären wir alle Formalitäten und Sie erhalten Ihr persönliches Identifikationsarmband.
- Dann beziehen Sie Ihr Zimmer. Auf der Station betreuen Sie ab jetzt unsere Pflegefachkräfte. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unsere Mitarbeiter wenden.
- Es folgt eine erste Aufnahmeuntersuchung, Ihre behandelnden Ärzte klären Sie dann über den geplanten Behandlungsablauf auf.
Wenn Sie bei uns operiert werden, findet die Operation normalerweise einen Tag nach der Aufnahme statt. Vor einer Operation dürfen Sie am Aufnahmetag im Herzzentrum normal essen und trinken, wenn nicht anders vereinbart. Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund von Notfällen manchmal Operationstermine verschoben werden müssen.
Der Tagesablauf in der Klinik
Wie verläuft der Tag meiner Operation?
- Sobald alle OP-Vorbereitungen abgeschlossen sind, bringen Sie unsere Mitarbeiter in den Operationstrakt. Dort werden Sie auf den Operationstisch umgelagert.
- In der Einleitung beginnt der Narkosearzt (Anästhesist) mit den Vorbereitungen für die Narkose. Die Pflegefachkräfte bringen Sie in die für Ihre OP optimale Lage.
- Nach Ende der Operation bringen wir Sie auf unsere Intensivstation, auf der Sie im Durchschnitt ein bis drei Tage bleiben.
- Sobald es Ihr Genesungsfortschritt erlaubt, verlegen wir Sie zurück auf die Normalstation.
- Ihr behandelnder Arzt bespricht mit Ihnen die durchgeführte Operation und informiert Sie über die notwendige Nachbehandlung.
Verhalten auf der Station
- Bitte halten Sie sich während der Visiten im Zimmer auf.
- Verlassen Sie nach Einbruch der Dunkelheit und spätestens ab 21 Uhr nicht mehr die Station.
- Bitte halten Sie die Nachtruhe ab 21 Uhr ein.
- Spaziergänge innerhalb des Krankenhausgeländes gestattet Ihnen der Arzt, wenn es Ihr Zustand erlaubt.
- Bitte melden Sie sich immer ab, wenn Sie die Station verlassen.
- Achten Sie bitte auf geeignete Kleidung: Tragen Sie einen Morgenmantel, wenn Sie aus dem Zimmer gehen und nach Möglichkeit Straßenkleidung, wenn Sie ins Freie wollen.
Persönliche Gegenstände/ Wertsachen
- Bitte legen Sie Brillen, Kontaktlinsen, Schmuck, Zahnprothese und Hörgerät nicht unter das Kopfkissen, sondern verwahren Sie es in Ihrem Nachttisch.
- Wertsachen können Sie kostenlos im Safe an der Rezeption deponieren.
Brandschutz
- Im gesamten Gebäude herrscht Rauchverbot. Dies betrifft auch E-Zigaretten.
- Offenes Feuer (z.B. Kerzen) ist nicht erlaubt.
Service und Beratung
Wenn es Ihr Gesundheitszustand erlaubt, können Sie Ihre Mahlzeiten im Speisebereich im Erdgeschoss selbst zusammenstellen und dort essen. Ansonsten servieren wir Ihnen Ihr Essen auf dem Zimmer.
Einen Briefkasten finden Sie in der Eingangshalle rechts neben der Rezeption. Briefmarken erhalten Sie an der Rezeption. Sie können Briefe und Postkarten auch unseren Pflegemitarbeitern mitgeben. Diese geben Ihre Post dann in den Versand.
Auf Ihren Wunsch kommen Friseur und Fußpfleger gerne zu Ihnen ins Herzzentrum. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an eine Pflegekraft auf Ihrer Station.
Wir können Ihren Angehörigen bei Bedarf ein Hotelzimmer oder eine Privatunterkunft vermitteln. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.
Auf allen Stationen finden Sie unsere Fragebögen zum Klinikaufenthalt. Diesen und sonstige Rückmeldungen können Sie in den Briefkasten auf Ihrer Station werfen. Für ein persönliches Gespräch wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter unseres klinikinternen Qualitäts- und Beschwerdemanagements.
Für Patienten und Angehörige stehen am MEDICLIN Herzzentrum Lahr ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.
An Ihrem Bett können Sie kostenfrei Radioprogramme empfangen. Einen Kopfhörer bekommen Sie auf Ihrer Station.
Gerne können Sie auch Ihre eigenen Kopfhörer dafür benutzen.
Bei der Aufnahme können Sie entscheiden, ob Sie ein Telefon und ein Fernsehgerät im Zimmer haben möchten. Sie bekommen dann gegen fünf Euro Pfand eine Multimediakarte. Damit können Sie den Fernseher und das Telefon freischalten.
Die Handynutzung ist auf der Normalstation erlaubt.
Kosten Telefon:
Grundgebühr/Tag: 2 Euro
Gebühr/Gesprächseinheit: 0,10 Euro
Kosten TV:
Grundgebühr/Tag: 2 Euro
Während Ihrer OP und/oder während Sie auf der Intensivstation sind, wird die Multimediakarte an der Rezeption hinterlegt. Selbstverständlich bezahlen Sie in dieser Zeit keine Gebühr.
Gebühren für die Nutzung des WLAN-Zugangs im Herzzentrum Lahr:
1 Tag – 2 Euro
3 Tage – 5 Euro
1 Woche – 10 Euro
Sozialdienst
Unsere Sozialarbeiterin bietet Ihnen und Ihren Angehörigen Beratung zu
- Rehabilitationsmöglichkeiten
- sozialen und sozialrechtlichen Fragen (z.B. Behinderungsgrad, Erwerbsminderungsrente, Pflegeeinstufung, Vorsorgevollmacht/gesetzliche Betreuung)
- Fragen zur Nachsorge (häusliche Pflege, Hilfsmittel, teilstationäre oder vollstationäre Pflege)
Sprechzeiten
Montag bis Freitag
8 bis ca. 16 Uhr
Sozialdienstbüro
EG im Kaufmännischen Bereich
Klinikseelsorge
Unsere Seelsorger hören Ihnen zu und begleiten Sie in schwierigen Situationen. Dieses Angebot ist für jeden da. Der persönliche Glaube oder eine Kirchenmitgliedschaft spielen keine Rolle.
Klinisches Ethikkomitee (KEK)
Das Klinische Ethikkomitee (KEK) des MEDICLIN Herzzentrums Lahr ist ein Beratungsgremium für ethische Themen und Entscheidungen im klinischen Alltag, z. B. Rahmenbedingungen für ethisches Handeln, Umgang mit Patientenverfügungen, Umgang mit Tod und Trauer. Mitarbeiter sowie Patienten und Angehörige können sich an das Gremium wenden.
Im KEK sind Ärzte, Pflegefachkräfte, Seelsorger, Mitarbeiter der Verwaltung und externe Fachleute vertreten. Das Komitee kann kurzfristig zusammenkommen, um bei der Entscheidungsfindung in schwierigen Behandlungssituation zu helfen. Mitarbeiter und auch Sie als betroffener Patient oder Angehöriger können in einem konkreten Fall eine ethische Fallbesprechung beantragen. Die ethische Fallbesprechung findet dann innerhalb von drei Werktagen statt.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer zum klinischen Ethikkomitee.
Umgebung und Freizeitaktivitäten
Informationen für Angehörige
Besuchszeiten
Persönliche Zuwendung durch den Besuch vertrauter Menschen ist für unsere Patienten sehr wichtig. Auch Patienten, die in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt wurden, nehmen unterbewusst oft vertraute Stimmen und Berührungen wahr.
Besuche sind bis 20 Uhr möglich. Damit Angehörige so viel Zeit wie möglich bei den Patienten verbringen können, handhaben wir die Besuchszeiten auf den Normalstationen sowie auf der Intensivstation flexibel. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn Sie nicht immer sofort zu Ihrem Angehörigen vorgelassen werden. Die meisten Patienten liegen nicht alleine im Zimmer, daher müssen wir auch Rücksicht auf die Intimsphäre der Mitpatienten nehmen. Während der Visiten kann es vermehrt zu Wartezeiten kommen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
Blumen
Wenn Ihre Angehörigen nicht mehr im Intensivbereich sind, dürfen Sie Ihnen gerne Blumen mitbringen. Bitte bringen Sie keine Topfpflanzen mit. Im Intensivbereich sind Blumen aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
Weitere Informationen zum Download
Wie Sie uns kontaktieren können
Bei Fragen zu Ihrer Operation wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter der Patientenplanung. Diese leiten Ihr Anliegen an den zuständigen Arzt weiter.
Station Herz 1:
Tel. +49 7821 925 12 75
Station Herz 2:
Tel. +49 7821 925 12 75
Station Herz 3:
Tel. +49 7821 925 14 50
Intensivstation:
Tel. +49 7821 925 10 50