Schonend Herzen heilen

Schonend Herzen heilen

Termin
Veranstaltungsort
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Veranstalter

MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Wenn das Herz den Körper nicht mehr mit genug sauerstoffreichem Blut versorgen kann und Betroffene an Symptomen wie Luftnot, Schwindel oder einem unregelmäßigem Puls leiden, kann eine Aortenklappenstenose vorliegen. Wie Patient*innen mit der Herzerkrankung individuell und besonders schonend behandelt werden, erläutert Dr. med. Holger Schröfel. Er ist Oberarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie/Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, Leiter strukturelle Herzerkrankungen am MEDICLIN Herzzentrum Lahr. In seinem Vortrag stellt er moderne minimalinvasive Behandlungsmöglichkeiten bei einer Aortenklappenstenose vor.

Aortenklappe: Ventil im Herzen

Die Aortenklappe regelt den Blutfluss aus der linken Herzkammer in die Aorta, die Hauptschlagader des Körpers. „Ist die Aortenklappe verengt, sprechen wir von einer Aortenklappenstenose“, erklärt Schröfel. Diese beeinträchtigt den Fluss des sauerstoffreichen Blutes vom Herzen in den Körperkreislauf. Damit weiterhin ausreichend Blut in den Kreislauf gelangt, muss das Herz stärker pumpen. Die Folge: „Der Herzmuskel ist überlastet und die Pumpleistung nimmt ab. Das kann unbehandelt zu einer lebensbedrohlichen Herzschwäche führen“, sagt er. Ursachen für die Erkrankung können Verkalkungen oder altersbedingter Verschleiß sein. Betroffen ist dabei die Herzklappe zwischen der linken Herzkammer und der Hauptschlagader.

Maßgeschneiderte und schonende Behandlung

Die Behandlung einer Aortenklappenstenose erfolgt heute durch verschiedene Methoden, darunter auch minimalinvasive Verfahren, die eine Herzoperation ohne Öffnung des Brustbeins ermöglichen. Im MEDICLIN Herzzentrum Lahr entscheidet das erfahrene Herz-Team, bestehend aus Kardiologen, Herzchirurgen und Intensivmedizinern, über die geeignete Methode für jeden einzelnen Patienten.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen, unabhängig von medizinischen Vorkenntnissen.

Um vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung: +49 7821 925 2030 oder helena.haas@mediclin.de