20.11.2020

Präzise Diagnostik für eine erfolgreiche Therapie

Das Zentrum für Kardiovaskuläre Bildgebung am Herzzentrum Lahr wurde zertifiziert.

Bereits seit anderthalb Jahren verfügt das Herzzentrum Lahr über eines der modernsten und leistungsfähigsten CT-Geräte der Region. Nun hat die Deutsche Röntgengesellschaft die vom Radiologie Team Ortenau betriebene Einrichtung als „Zentrum für Kardiovaskuläre Bildgebung“ zertifiziert.

Bundesweit gebe es knapp 50 solcher Zentren, sagt Radiologe Dr. med. Achim Kircher. Diese seien zumeist in Großkliniken oder Universitätskrankenhäusern beheimatet: „In der Ortenau sind wir die Einzigen.“ „Bildgebende Systeme müssen in der Kardiologie besonders präzise sein“, betont Prof. Dr. med. Eberhard von Hodenberg, Chefarzt des Herzzentrums: „Der Anspruch ist hoch.“ Insbesondere für die Behandlung komplexer Fälle sind präzise CT-Aufnahmen wichtig, um ein medizinisch klares Bild der Situation zu gewinnen.

Innovative Technologie

Die am Herzzentrum eingesetzte hochauflösende Technologie zeigt feinste Strukturen wie Herzkranzgefäße bei geringer Strahlungsbelastung. Zur Diagnostik der koronaren Herzkrankheit sei das moderne CT eine Alternative zur invasiven Herzkatheteruntersuchung. In der Herzchirurgie werden Aufnahmen verwendet für die Aortenchirurgie, Transkatheterchirurgie, interventionelle Verfahren oder zur Erkennung von Fehlbildungen.

Für Patienten bedeutet die Zertifizierung nichts Neues, sondern schlichtweg ein sichtbares Label für höchste Behandlungsqualität: „Wir können auf einen gut aufgestellten Gerätepark, exzellentes Know-how und fachliche Kooperation bauen“, sagt Prof. Dr. med. Ralf Sodian. „Im Expertenteam zusammenzuarbeiten macht großen Spaß und die Patienten profitieren von der hohen Qualität.“

Ihre Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Ralf Sodian

Prof. Dr. med. Ralf Sodian

Chefarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Prof. Dr. med. Eberhard von Hodenberg

Prof. Dr. med. Eberhard von Hodenberg

Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie

MEDICLIN Herzzentrum Lahr