03.06.2020

Erklär mir „Wie funktioniert ein Herzschrittmacher?“

Wie moderne Herzschrittmacher funktionieren.

Die heutigen Herzschrittmacher sind sehr klein, etwa so groß wie eine Zwei-Euro-Münze. Spezielle Drähte, Elektroden, führen vom Herzschrittmacher in das Herz, wo sie den Rhythmus registrieren. Bei langsamem Herzschlag oder bei Aussetzern werden elektrische Impulse ausgesendet, die das Herz zum Schlagen anregen. Herzschrittmacher sind intelligente Minicomputer. Sie nehmen Informationen auf, speichern diese und passen sich den Beanspruchungen ihres Trägers flexibel an. Die gespeicherten Daten können vom Arzt ausgelesen werden und helfen so den Gesundheitszustand genau im Blick zu haben. Die Lebensdauer des Herzschrittmachers hängt davon ab, wie oft die Batterie als Taktgeber beansprucht wurde. Ist die Batterie erschöpft, muss der Schrittmacher getauscht werden.

Arten von Schrittmachern

Nach Anzahl der Elekroden unterscheidet man Ein-, Zwei- und Dreikammerschrittmacher. Die Implantierung erfolgt meist mit örtlicher Betäubung minimalinvasiv. Dabei werden die Elektroden über eine Vene unter dem Schlüsselbein zum Herz geschoben, dort fixiert und mit dem Schrittmachergerät, das im Hautfettgewebe eingesetzt wurde, verbunden. Die Geräte zeichnen wichtige Daten auf und zeigen die Lebensdauer der Batterie an. Je nach Frequenz des Patienten und Programmierung geben sie bei Bedarf elektrische Impulse ab, die am Herzen eine Aktion auslösen können.

Mit der Behandlung am Herzzentrum bin ich hochzufrieden. Meine Lebensqualität hat sich verbessert.

- Tony Marshall, Schlagersänger, 80, wurde im Juni 2017 am MEDICLIN Herzzentrum Lahr ein 2-Kammer-Herzschrittmacher implantiert. Nur acht Tage nach dem Eingriff stand er wieder auf der Bühne.

Ihre Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Eberhard von Hodenberg

Prof. Dr. med. Eberhard von Hodenberg

Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie

MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Prof. Dr. med. Juraj Melichercik

Prof. Dr. med. Juraj Melichercik

Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie Leiter Elektrophysiologie

MEDICLIN Herzzentrum Lahr