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Häufige Symptome, die auf eine Herzerkrankung hindeuten

Diese Informationen ersetzen keine ärztliche Diagnose. Bitte wenden Sie sich immer an den Arzt Ihres Vertrauens.

Schmerzen im Brustkorb

Schmerzen im Brustkorb können auf folgende Erkrankungen zurückzuführen sein:

  • Koronare Herzkrankheit mit Verengungen der Herzkranzgefäße
  • Herzinfarkt 
  • Herzmuskelentzündung (Myokarditis) 
  • Herzbeutelentzündung oder Aortendissektion (Riss in der Hauptschlagader)
  • Lungenembolie

Tritt der Schmerz als Enge- oder Druckgefühl hinter dem Brustbein oder über dem Herzen auf und strahlt in Hals, Unterkiefer, Oberbauch und den linken Arm aus, kann es sich um eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt handeln.

Bei einer Aortendissektion treten häufig starke Brustschmerzen auf, die in den Rücken, den Bauch und die Beine ausstrahlen. Herzstolpern, Herzrasen oder ein Stechen im Brustkorb in Verbindung mit Kurzatmigkeit und Schwellung der Beine können auf eine Herzmuskelentzündung hindeuten. Stechende Schmerzen, die sich im Liegen und in Linksseitenlage verstärken, haben ihre Ursache oft in einer Herzbeutelentzündung.

Atemnot

Das Symptom Atemnot tritt relativ häufig auf und kann die verschiedensten Ursachen haben.

Atembeschwerden unter Belastung können auf eine Herzschwäche, Verengungen der Herzkranzgefäße, eine Herzmuskelentzündung oder einen Herzklappenfehler hinweisen.

Luft- oder Atemnot ist ein individuell empfundenes Gefühl einer erschwerten Atmung. Betroffene empfinden dieses Gefühl zumeist als sehr bedrohlich und haben Angst zu ersticken.

Leistungsverlust

Das Auftreten von allgemeiner Schwäche und rascher Ermüdung verbunden mit schnellem Gewichtsverlust oder Gliederschmerzen kann auf eine Herzmuskelentzündung hindeuten. Bei dieser Erkrankung ist die Kontraktionsfähigkeit des Herzens gestört bzw. geschwächt. In der Folge kommt es zu einem Leistungsabfall und zur Herzschwäche (Herzinsuffizienz).

Rhythmusstörungen

Pulsunregelmäßigkeiten bzw. Rhythmusstörungen können u. a. auf Herzklappenfehler, Bluthochdruck, einen früheren Herzinfarkt, eine koronare Herzkrankheit oder eine Herzschwäche zurückzuführen sein. Das Herz eines gesunden Menschen schlägt  in der Regel immer im gleichen Takt ca. 60 bis 80 Mal pro Minute und ist fähig, sich automatisch unterschiedlichen Belastungen anzupassen.

Der regelmäßige Herzrhythmus kann durch kurze Pausen oder zusätzlich eingeschobene Herzschläge unterbrochen werden. Patienten können mit Schwindel, schlimmstenfalls auch mit Ohnmacht reagieren. Oder das Herz schlägt anhaltend deutlich zu schnell oder zu langsam. Eine krankhafte Störung liegt vor, wenn die Unregelmäßigkeiten stark ausgeprägt sind, lange anhalten oder häufig auftreten.

Ödeme

Ödeme sind Wassereinlagerungen aus dem Gefäßsystem ins Gewebe und treten vor allem bedingt durch die Herzschwäche (Herzinsuffizienz) auf. Ödeme entstehen im Anfangsstadium vorwiegend abends und bilden sich über Nacht zurück. Im fortgeschrittenen Stadium bleiben sie dauerhaft bestehen.

Bei einer Schwäche der rechten Herzkammer können Ödeme an Beinen und Füßen auftreten. Zuerst schwellen die Füße vor allem im Knöchelbereich oder auf den Fußrücken an, später auch über den Schienbeinen. Wenn Flüssigkeit in die freie Bauchhöhle eindringt, entsteht ein aufgeblähter Bauch (Aszites/Bauchwassersucht).

Die Linksherzinsuffizienz ist die häufigste Ursache eines Lungenödems. Betroffene leiden unter Atemnot und einen beschleunigten Puls. Zusätzlich kann ein hartnäckiger trockener Husten mit weißlichem Auswurf oder das Aushusten einer schaumigen, hellroten oder blutigen Flüssigkeit auftreten.

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http://www.herzzentrum-lahr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1590/1949_read-7239/print-1/