Klinikfinder
Über das Herzzentrum Lahr/Baden
Drucken Drucken Artikel versenden Artikel versenden

Jeder Herzschlag zählt

Das MediClin Herzzentrum Lahr/Baden gehört zu den modernsten Fachkliniken in Deutschland. Mehr als 5000 Herzpatienten im Jahr werden von qualifizierten und engagierten Klinikmitarbeitern behandelt.

Ärzteteams mit hochspezialisierten Herzchirurgen, Kardiologen sowie Anästhesisten und das Pflegepersonal arbeiten Hand in Hand. In Kombination mit einer zeitgemäßen Ausstattung der Klinik sowie der herrlichen Umgebung haben wir in Lahr die besten Voraussetzungen für die optimale Betreuung von Herzpatienten.

Interdisziplinärer Therapieansatz

Bis heute konnten mehr als 30.000 Patienten am offenen Herzen operiert werden. Eine noch größere Zahl an diagnostischen und therapeutischen Herzkathetereingriffen in unserer Klinik für Innere Medizin und Kardiologie sichert den interdisziplinären Therapieansatz zum Vorteil der uns anvertrauten Patienten.

Kardiologie auf neuestem Stand

Die Kardiologie hat in den letzten Jahren weltweit enorme Fortschritte gemacht. Das kommt Patienten auch in unserem Herzzentrum durch komplexe technologische Neuerungen zugute.

  • Die Leistungen reichen von der interventionellen Kardiologie und Elektrophysiologie bis hin zu diagnostischen Verfahren, wie der Echokardiographie und Spiroergometrie.
  • Das Spektrum interventioneller Methoden umfasst nicht nur die Angioplastie und Stent-Implantation zur Behandlung von Verengungen der Herzkranzgefäße sondern auch die Therapie von Carotisstenosen.
  • In der interventionellen Elektrophysiologie können mittels 3D-Mapping-Verfahren auch komplexe atriale Tachykardien oder Vorhofflimmern ablativ behandelt werden.
     

Überdurchschnittliche OP-Ergebnisse

 

Unsere Klink hat eine Vielzahl von innovativen operativen Verfahren zum Vorteil der uns anvertrauten Patienten auf dem Weg gebracht.

  • Im Herzzentrum in Lahr werden bundesweit die meisten Bypass-Operationen ohne Herz-Lungen-Maschine (OPCAB) in Deutschland vorgenommen (prozentual bzw. in dem letzten analysierten Referenzjahr auch absolut).
  • Bei uns wird weltweit die höchste Anzahl der gerüstlosen Freestyle-Klappen in Aortenposition implantiert.
  • Die Rekonstruktionsrate bei der Mitralrekonstruktion ist in Lahr weit überdurchschnittlich und steht damit deutschlandweit weit vorn.

Berechenbare OP-Ergebnisse durch Transparenz

Transparenz und Qualitätssicherung zum Wohl unserer Patienten waren von Anfang an eine besondere Verpflichtung für uns. Wir waren die erste Klinik in Deutschland, die operative Ergebnisse öffentlich gemacht hat. Bereits seit 1995 veröffentlichen wir unsere Leistungszahlen in Form von Jahresberichten, seit 2005 die Bundesauswertung der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung (BQS) und seit 2009 den Benchmarkreport des AQUA-Instituts, die Sie auf diesen Internetseiten einsehen können.

 

Kontakt
MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

Hohbergweg 2

77933 Lahr

Tel. +49 7821 925 25 01

Zum Kontakt